Fokussierte Stoßwellentherapie

Bei der fokussierten Stoßwellenbehandlung handelt es sich um eine Weiterentwicklung der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie zur Zertrümmerung von Nieren- und Gallensteinen. Mit einer Erfolgsquote von bis zu 85% kann sie heute eine Alternative zu manchen operativen Eingriffen darstellen. Dabei werden sogenannte Stoßwellen, also Schallwellen mit hoher Energie, zielgerichtet über einen konkav gewölbten Träger mit unterschiedlich starken Gelkissen zum behandelnden Gewebe gebracht. Durch die Bündelung ihrer Energie entfalten die Wellen ihren Spitzendruckpunkt exakt an der schmerzhaften Stelle. Die Impulse sind vom Patienten deutlich zu spüren, somit kann er dem Arzt helfen, die Stoßwellen an den Punkt höchster Schmerzempfindung zu lenken. Ich führe die Stoßwellentherapie ambulant in ca. wöchentlichem Abstand drei bis fünf Mal durch.

Indikationen

Stoßwellentherapie Dr. Schebesta

Mit der Stoßwellentherapie erzielt man gute Erfolge bei der Behandlung von Tennis- und Golferarm, Kalkschulter sowie chronischen Entzündungen der Sehnenansätze am Schulter- und Hüftgelenk, Fersensporn und Achillessehne, Patellaspitzen- und Schienbeinkantensyndrom sowie Runner‘s-Knie (Läuferknie). Stoßwellentherapie kann aber auch eingesetzt werden bei hartnäckigen Muskelverspannungen (Triggerpunktbehandlung) oder bei verzögerter Knochenbruchheilung. Seit kurzem wird diese Therapieform sogar bei Spreizfußbeschwerden, der Morton-Neuralgie oder Sehnenscheidenentzündung empfohlen. In manchen Fällen erscheint eine Kombination mit physiotherapeutischen Maßnahmen und Massagen sinnvoll. Für weiterführende Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.